TABU

Talentwerkstatt

Seit 2012 gibt es unseren Verein in Husum. Wir Kinder und Jugendliche haben uns zur Aufgabe gemacht, selbst herauszufinden, was wir wirklich lernen wollen. Wir wollen herausfinden, welche Talente in uns schlummern.  Diese wollen wir wachrütteln, aufwecken und mit Begeisterung umsetzen.


"Ich bin Willa, ich bin 12 Jahre alt und erfuhr über meine sehr gute Freundin Kim von der Arbeit bei Tabu. Schon beim ersten Treffen hat es mir viel Spass gemacht, weil die anderen so locker und kreativ waren. Es gefiel mir von Anfang an, dass es keine Lehrer gab, die uns sagten, wie wir was machen sollen. Wir konnten selber entscheiden und unsere Ideen wurden sehr ernst genommen. So bildeten sich schnell aus unserer Gruppe Experten heraus, die anderen ihr Wissen weitergaben. Wenn wir nicht mehr weiterkamen, konnten wir immer noch die Projektleitung fragen - das wurde aber mit der Zeit immer weniger. „Mein Ziel ist es, beim Stoff aussuchen, zuschneiden und nähen nicht mehr fragen zu müssen, sondern es ganz allein zu schaffen“, so sagte meine Freundin Kim einmal. Der Grund, warum Tabu so cool ist, liegt darin, dass wir nie machen müssen, was die „Erwachsenen“ sagen, sondern unsere eigene Phantasie wichtiger ist als der Plan der Leitung. Und dann haben wir beim Lernen auch noch ganz viel Spaß."